Details von Fredeswind ansehen
Attachments: 5083
Given 1869 thank(s) in 2225 post(s)
24.12.2020, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2020, 13:34 von Fredeswind.)
„Junge“, sagte der gute alte Mond, „hast du noch nicht genug?“ „Nein!“, schrie Häwelmann, „Mehr, mehr! Leuchte, alter Mond, leuchte!“, und dann blies er die Backen auf, und der gute alte Mond leuchtete; und so fuhren sie zum Walde hinaus.
Und dann über die Heide bis an das Ende der Welt, und dann gerade in den Himmel hinein. Hier war es lustig; alle Sterne waren wach und funkelten, dass der ganze Himmel blitzte. „Platz da!“, schrie Häwelmann.
Und fuhr in den hellen Haufen hinein, dass die Sterne links und rechts vor Angst vom Himmel fielen. „Junge!, sagte der gute alte Mond, „Hast du noch nicht genug?“ „Nein!“, schrie der kleine Häwelmann, „Mehr, mehr!“ Und - hast du nicht gesehen - fuhr er dem alten guten Mond quer über die Nase, dass er ganz dunkelbraun im Gesicht wurde. „Pfui!“, sagte der Mond und nieste drei Mal, „alles mit Maßen!“ Und damit putzte er seine Laterne aus, und alle Sterne machten die Augen zu.
Da wurde es im ganzen Himmel auf einmal so dunkel, dass man es ordentlich mit Händen greifen konnte. „Leuchte, alter Mond, leuchtet!“, schrie Häwelmann, aber der Mond war nirgends zu sehen und auch die Sterne nicht; sie waren schon alle zu Bett gegangen. Da fürchtete der kleine Häwelmann sich sehr, weil er so allein im Himmel war. Er nahm seine Hemdzipfelchen in die Hände und blies die Backen auf; aber er wusste weder aus noch ein, er fuhr kreuz und quer, hin und her, und niemand sah ihn fahren, weder die Menschen noch die Tiere, noch auch die lieben Sterne.
Details von Fredeswind ansehen
Attachments: 5083
Given 1869 thank(s) in 2225 post(s)
24.12.2020, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2020, 14:03 von Fredeswind.)
Da guckte endlich unten, ganz unten am Himmelsrande ein rundes Gesicht zu ihm herauf, und der kleine Häwelmann meinte, der Mond sei wieder aufgegangen. „Leuchte, alter Mond, leuchte!“, rief er, und dann blies er wieder die Backen auf und fuhr quer durch den ganzen Himmel und gerade darauf los. Es war aber die Sonne, die gerade aus dem Meere heraufkam. „Junge!“, rief sie und sah ihm ins Gesicht, „was machst du hier in meinem Himmel?“
Und - eins, zwei, drei - nahm sie den kleinen Häwelmann und warf ihn mitten in das große Wasser. Da konnte er schwimmen lernen.
Und dann? Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!
ENDE
Ich wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest!
LG von der Märchenfee Fredeswind 
Details von JTD ansehen
Mein Sammelgebiet : Alles aus der Zeit der starren Hände (1974-81)
Attachments: 5358
Given 12788 thank(s) in 6799 post(s)
Hallo Irmtraud,
das Märchen ist Dir doch herrlich gelungen! Wirklich schön - mal was ganz anderes als die anderen Bechsteinschen oder Grimmigen Märchen!
Unbefugte sind nicht befugt, Unfug zu treiben!
Der Befugte
Details von deskoenigsadmiral ansehen
Attachments: 11156
Given 10085 thank(s) in 5015 post(s)
Details von Aquarius ansehen
Mein Sammelgebiet : CitiyLife, Strand und Meer und Feuerwehr
Attachments: 2623
Given 303 thank(s) in 2377 post(s)
Ein wunderschönes Märchen, mal was anderes und sehr erfrischend!
Ich sollte mir mal den Schreiberling ansehen.
Und wie gewohnt sehr gut umgesetzt!
Frohe Weihnachten
Sören
Details von JTD ansehen
Ich glaube, "Schreiberling" ist für einen Autor wie Theodor Storm, der zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern gehört, deutlich die falsche Bezeichnung...
Der Befugte
Details von Aquarius ansehen
Mein Sammelgebiet : CitiyLife, Strand und Meer und Feuerwehr
Attachments: 2623
Given 303 thank(s) in 2377 post(s)
(25.12.2020, 08:28)JTD schrieb: Ich glaube, "Schreiberling" ist für einen Autor wie Theodor Storm, der zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern gehört, deutlich die falsche Bezeichnung...
Schreiberling war jetzt von mir nicht unbedingt negativ gemeint, aber es kann durchaus falsch verstanden werden.
Details von Schoko-Queen ansehen
Attachments: 135
Given 431 thank(s) in 1052 post(s)
Liebe Fredeswind, wer dieses Märchen so gut wie Du darstellen kann,
sollte mit der Regentrude keine Probleme haben.
Sehr schön geworden!
Details von JTD ansehen
Ich gebe Irmtraud da schon recht - "Die Regentrude" ist eine ziemlich komplexe Geschichte, die braucht ganz schön viel Hirnschmalz und Arbeit bei der Umsetzung!
Ich freue mich über jedes Märchen, da muß ich unsere Märchenfee ja nicht noch extra fordern...
Der Befugte
Details von Floranja89 ansehen
Mein Sammelgebiet : Fragt lieber, was ich nicht sammel.
Attachments: 8266
Given 13184 thank(s) in 7127 post(s)
Schööööööööööööööööööön.... 
Mir gefällt der Mond. Durch sein freundliches Gesicht strahlt er was total liebes aus.
Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
aber du kannst neu anfangen und das Ende ändern.
|