(23.03.2023, 19:34)Marquis schrieb: Genau, danke! Frage: War es nicht so, daß ein Legionär auch einen Palisadenpfosten mitführen mußte?
Klugscheissermodus

Ihr wisst aber schon, was ein Legionär an Rüstung trug?
Die gesamte Rüstung wog zwischen 27 und 29 kg. Hatten die Legionäre nicht den Schienenpanzer sondern ein Kettenhemd an (Lorica Hamata 13 kg), dann wog die ganze Rüstung sogar 34 kg !
Die Legionäre trugen neben ihren Waffen auch noch Marschgepäck, das an einem kreuzförmigen Holzstab, der sogenannten Furca, aufgehängt wurde. Neben Kleidung und einem Lederbeutel für persönliche Dinge trug ein Legionär auch Getreide, andere Nahrungsmittel, Wasser und einen Topf mit sich, weil er sich abends nach einem langen Marsch auch noch sein Essen kochen musste! Insgesamt hat der Legionär ca. 18 kg Marschgepäck mit sich herumgeschleppt! Das Gesamtgewicht von Rüstung und Marschgepäck war etwa 47 kg, das entspricht dem Gewicht eines Kindes!
Am Morgen des nächsten Marschtages wurde das Lager komplett abgebaut, die Schanzpfähle auf die Gruppenmaultiere verlastet und der Graben zugeschüttet.
Quelle:
http://www.imperiumromanum.com/militaer/heer/ausruestung_marschgepaeck.htm

So und nun marschiert ihr mal mit einem 30 Kilo-Rucksack 5 km durch den Teutoburger Wald. Den möchte ich sehen, der danach noch einen Krieg gewinnt.
Gruss ANDi
DER RÖMERKOCH
--------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
DER RÖMERKOCH
--------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA